Ideale Ansicht der Akropolis und des Areopag in Athen
Leo von Klenze (1784-1864)

Ideale Ansicht der Akropolis und des Areopag in Athen,

1846
Material / Technik / Bildträger
Öl auf Leinwand
Maße des Objekts
102,8 x 147,7 cm
Referat
19. Jahrhundert
Gattung
Malerei
Inventarnummer
9463
Erwerb
1852 durch König Ludwig I. vom Künstler erworben - 1925 an den Wittelsbacher Ausgleichsfonds abgegeben - 1927 von diesem erworben
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Neue Pinakothek München
Zitiervorschlag
Leo von Klenze, Ideale Ansicht der Akropolis und des Areopag in Athen, 1846, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Neue Pinakothek München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/2mxqY3Wx8b (Zuletzt aktualisiert am 19.06.2023)
Die Bauten des antiken Griechenland und insbesondere Athens waren für Architekten der Neuzeit stets Quelle der Anregung, deren Rekonstruktion immer auch Projektionsfläche für die jeweils eigene Vorstellung von der antiken Kunst. Nachdem in den 1830er Jahren die archäologische Erforschung der Athener Akropolis in Gang gekommen war, wurde die Grundlage für Rekonstruktionen breiter. Dies betrifft etwa die Vorstellung von der Farbigkeit der antiken Bauten, nachdem man bei Ausgrabungen bemalte Fragmente gefunden hatte. Klenzes Ansicht der Akropolis von Westen mit dem vorgelagerten Plateau des Areopags ist eine ideale Rekonstruktion auf der Grundlage des damals bekannten Wissens. Sie zeigt allerdings nicht die Situation zur klassischen Zeit des Perikles, sondern während der römischen Herrschaft im 1. Jahrhundert n. Chr. Im Vordergrund ist, gleichsam als Staffage, die Predigt des Paulus auf dem Areopag dargestellt und damit dem Gemälde eine weit reichende Aussage gegeben: Klenze spricht die Verbindung der klassischantiken, vor allem durch griechischen Geist geprägten Kultur mit dem Christentum an, das durch die Missionstätigkeit der Apostel sich eben auszubreiten beginnt. Entsprechend kündigt auch die morgendliche Beleuchtung den Beginn eines neuen Tages und einer neuen Epoche an.

Folgende Kunstwerke könnten Sie auch interessieren: