Madonna mit der Nelke
Leonardo da Vinci (1452-1519)

Madonna mit der Nelke,

um 1475
Material / Technik / Bildträger
Pappelholz (Populus sp.)
Maße des Objekts
62 x 48,5 cm
Ausgestellt
AP OG Saal IV
Gattung
Malerei
Inventarnummer
7779
Erwerb
1889 von Dr. A. Haug in Günzburg erworben
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München
Zitiervorschlag
Leonardo da Vinci, Madonna mit der Nelke, um 1475, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/Y0GR916LRX (Zuletzt aktualisiert am 28.08.2023)
Das aus dem Besitz von Giulio de' Medici, Papst Clemens VII., stammende Marienbild ist eines der frühesten Tafelbilder des jungen, noch in der Werkstatt seines Lehrers tätigen Genies. Mit dem Typus der Madonna in einem durchfensterten Innenraum blieb Leonardo den Traditionen der Florentiner Malerei noch eng verbunden. Die konsequent dem Naturstudium verpflichtete Gestaltung weist jedoch auf die ehrgeizigen Prinzipien seines souveränen Schaffens voraus. Auch maltechnisch stellte das mit Ölfarben ausgeführte Werk ein Experiment und Bravourstück dar.

Folgende Kunstwerke könnten Sie auch interessieren: