Vier Apostel: Hll. Johannes Ev. und Petrus
Albrecht Dürer (1471-1528)

Vier Apostel: Hll. Johannes Ev. und Petrus,

1526
Material / Technik / Bildträger
Lindenholz (Tilia sp.)
Maße des Objekts
212,8 x 76,2 cm
Ausgestellt
AP OG Saal II
Gattung
Malerei
Inventarnummer
545
Erwerb
Aus der Kammergalerie Kurfürst Maximilians I.; bis 1627 Rathaus zu Nürnberg
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München
Zitiervorschlag
Albrecht Dürer, Vier Apostel: Hll. Johannes Ev. und Petrus, 1526, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/apG9BRn4Zn (Zuletzt aktualisiert am 04.12.2023)
Wie Altarflügel wirken die Tafeln, auf denen Dürer drei Apostel und den Evangelisten Markus dargestellt hat. Die Figuren gebieten Ehrfurcht. Ihre Physiognomien sind nach den vier menschlichen Temperamenten gestaltet und strahlen Wachsamkeit wie Konzentration aus. Vier Zitate aus der Lutherbibel am unteren Bildrand fordern die ›weltlichen Regenten‹ auf, das Bibelwort zu achten und sich vor den ›falschen Propheten‹ zu hüten. Mit dieser klaren Botschaft ermutigte Dürer kurz vor seinem Tod den Rat seiner Vaterstadt Nürnberg, den eingeschlagenen Weg der Reformation nicht zu verlassen, den er selbst wohl befürwortet hatte. Formal zeigt die Komposition Anregungen des Frari-Altars Giovanni Bellinis, den Dürer 1505/07 in Venedig sehen konnte.

Folgende Kunstwerke könnten Sie auch interessieren: