Die Madonna Tempi
Raffael (1483-1520)

Die Madonna Tempi,

um 1507
Material / Technik / Bildträger
Pappelholz
Maße des Objekts
75,3 x 51,6 cm
Ausgestellt
AP OG Saal IV
Gattung
Malerei
Inventarnummer
WAF 796
Erwerb
1829 für König Ludwig I. aus dem Hause Tempi in Florenz erworben
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München
Zitiervorschlag
Raffael, Die Madonna Tempi, um 1507, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/k2xnB69xPd (Zuletzt aktualisiert am 24.08.2023)
Mit den Marienbildern, die er als junger Meister in Florenz malte, begründete Raffael seine ruhmreiche Karriere. Die ebenso monumentale wie besonders gefühlvolle Darstellung macht das Mysterium der Menschwerdung Gottes sinnlich fassbar und weist auf die großen römischen Schöpfungen des Meisters voraus. Die subtile malerische Gestaltung verleiht der zärtlichen Nähe von Mutter und Kind besondere Lebendigkeit und dem Bildraum atmosphärische Tiefe. Zwei Jahrzehnte lang verhandelte Ludwig I. mit dem Marchese Tempi und zahlte einen hohen Preis, um das Werk für München zu erringen.

Folgende Kunstwerke könnten Sie auch interessieren: