Henry van de Velde

Geburtsjahr 1863

Sterbejahr 1957

Gattungen 19. Jahrhundert

Geboren am 3. April 1863 in Antwerpen, gestorben am 25. Oktober 1957 in Zürich. Obwohl Architektur und Kunstgewerbe im Schaffen van de Veldes dominieren, galt seine Aufmerksamkeit auch der Malerei, die er selbst in den späten 1880er Jahren in Paris bei Émile Auguste Carolus-Duran studiert hatte, bevor er sich um 1900 verstärkt anderen Gattungen zuwandte. 1901 wurde van de Velde vom Großherzog nach Weimar berufen, wo er die Kunstgewerblichen Lehranstalten gründete und bis 1914 leitete; 1917 ging er in die Schweiz. Der Hauptanreger des Jugendstils suchte die Bestrebungen Vincent van Goghs und der Neoimpressionisten um Georges Seurat mit der neuen Stilrichtung zu verbinden. In späterer Zeit verließ van de Velde die Linie des Jugendstils und entwickelte jenen strengen Funktionalismus, auf dem die Baukunst des 20. Jahrhunderts fußt.

Alle Werke

1 Werk