James Sidney Ensor

Geburtsjahr 1860

Sterbejahr 1949

Gattungen 19. Jahrhundert

Geboren am 13. April 1860 in Ostende, gestorben am 19. November 1949 ebenda. Als besonders eigenwilliger Student 1880 von der Ausbildung enttäuscht, die er in Ostende, seit 1877 an der Académie Royale des Beaux-Arts in Brüssel absolvierte, entwickelte Ensor seine Kunst weitgehend selbständig. 1883 ist er Gründungsmitglied der dem internationalen Symbolismus verbundenen Künstlervereinigung »Les XX«. Für seine kühne Malweise wurde er früh kritisiert, für seine ab 1884 entstandenen Maskenbilder erntete er Unverständnis. Nur langsam fanden seine Werke Zustimmung bei Kritik und Sammlern. Weniger den Impressionisten verbunden, sondern in der Frühzeit eher von Pieter Brueghel d. Ä., Francisco Goya und William Turner beeinflusst, pflegte Ensor ein eigenwilliges Kolorit, doch gewinnt das Licht zunehmend an Bedeutung und seine Palette hellt sich auf. Charakteristisch ist seine Vorliebe für das Hintergründig-Satirische, Makaber-Phantastische.

Alle Werke

1 Werk