Gabriel Angler

Geburtsjahr 1405

Sterbejahr 1462

Gattungen Altdeutsche Malerei

Deutscher Maler. Geboren um 1405 in München. Nach seiner Ausbildung in München geht er auf Wanderschaft, 1429 ist er in Nördlingen nachweisbar. Kurz nach 1431 wieder in München, erhält er den bedeutenden Auftrag für den Choraltar der Münchner Frauenkirche (vollendet Herbst 1437; nicht erhalten). 1433 in Venedig, um Farben zu kaufen. Um 1440 entsteht der Kalvarienberg (Lettnerkreuzigung) für die Benediktinerklosterkirche Tegernsee. 1444/45 arbeitet er für dieselbe Kirche an dem großen Choraltar, die "tabula magna", nach der der Künstler lange Zeit benannt wird; die Einzelteile sind verstreut. Wegen eines Augenleidens überlässt er wahrscheinlich Mitte der 50er Jahre seinem Sohn die Werkstattleitung. 1460 und 1462 als Vorsteher der Malerzunft genannt. Gestorben in München wohl 1462.
Angler zählt zu den führenden Malern Süddeutschlands in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts. Er entwickelte einen sehr eigenwilligen Stil mit einem teilweise drastischen Realismus.

Alle Werke

7 Werke