George Minne

Geburtsjahr 1866

Sterbejahr 1941

Gattungen 19. Jahrhundert

Geboren am 30. August 1866 in Gent, gestorben am 20. Februar 1941 in Laethem-St. Martin. Obwohl Minne bereits eine erste künstlerische Ausbildung an den Akademien in Gent und Brüssel erhalten hatte, wo er 1891 auch Mitglied der symbolistischen Künstlervereinigung »Les XX« werden sollte, wurde er von Auguste Rodin in Paris nicht als Schüler angenommen. Seit 1896 stand Minne in Kontakt zu Henry van de Velde und Constantin Meunier. 1899 zog er sich in die Künstlerkolonie Laethem-St. Martin zurück. 1900 nahm er an der Ausstellung der Wiener Secession teil. Von 1912 bis 1914 und 1918/19 bekleidete er eine Professur an der Genter Akademie. Im Gegensatz zu Maillol, dem »Griechen«, haben die schlanken Figuren dem Symbolisten Minne die Charakterisierung eines modernen »Gotikers« eingetragen.

Alle Werke

3 Werke