Jean-François Millet

Geburtsjahr 1814

Sterbejahr 1875

Gattungen 19. Jahrhundert

Geboren am 4. Oktober 1814 in Gruchy bei Gréville, gestorben am 20. Januar 1875 in Barbizon. Nach anfänglichem Studium in Cherbourg war Millet seit 1837 Schüler von Paul Delaroche in Paris. Da sein Debüt im Salon 1840 unbeachtet blieb, lebte der vorübergehend nach Cherbourg zurückgekehrte Künstler weiterhin vom Verkauf seiner Idyllen und von Porträtaufträgen. Beeinflusst durch Honoré Daumier, feierte er seinen ersten Erfolg im Salon von 1848 mit seinem »Kornschwinger«. 1849 siedelte er sich dauerhaft in Barbizon an. Mit seinen realistischen, allegorisch unterfütterten Bauerndarstellungen, als deren Repräsentant er in die Kunstgeschichte eingegangen ist, wurde Millet zum wichtigsten Figurenmaler der Schule von Barbizon.

Alle Werke

1 Werk