Philips Wouwerman

Geburtsjahr 1619

Sterbejahr 1668

Gattungen Holländische Malerei

Wouwerman erhielt wohl ersten Unterricht bei seinem Vater, ehe er angeblich Schüler von Frans Hals wurde. Zwischen 1638 und 1639 weilte er in Hamburg, 1640 kehrte er nach Haarlem zurück und wurde Mitglied der Lukasgilde. Wouwerman war ein vielseitiger Maler, der sich auf Darstellungen aus dem Kriegs- und Lagerleben sowie auf Jagd- und Reitbahnszenen spezialisierte. Doch auch Landschaften sowie religiöse und mythologische Historien zählen zu seinem umfangreichen Œuvre. Wouwermans Talent zeigte sich besonders in der souveränen Wiedergabe des lebhaft bewegten Pferdes. Stilistisch wurde er von dem Italianisanten Pieter van Laer beeinflusst. In den 1650er-Jahren hellte sich seine Palette zu einem silbrigen Ton auf. Die Bilder des letzten Lebensjahrzehnts sind hingegen von dunkleren Farben bestimmt. Im 18. Jahrhundert gehörte Wouwerman zu den höchst geschätzten Malern, wie zahllose Kopien und Nachschöpfungen belegen.

Alle Werke

30 Werke