David Wilkie

Geburtsjahr 1785

Sterbejahr 1841

Gattungen 19. Jahrhundert

Geboren am 18. November 1785 in Cults (Fiteshire/ Schottland), gestorben am 1. Juni 1841 auf See bei Gibraltar. Nach Studienjahren an der Trustees Academy in Edinburgh seit 1799 wechselte Wilkie 1805 an die Royal Academy nach London. Seit 1806 wandte er sich verstärkt der Genremalerei mit Szenen aus dem schottischen Landleben zu, wobei er sich stilistisch an der holländischen Malerei des 17. Jahrhunderts orientierte; in späteren Jahren nahm er die Bildnis- und Landschaftsmalerei wieder auf. 1809 wurde er assoziiertes, 1811 Vollmitglied der Royal Academy. Reisen führten ihn nach Paris, Holland, Italien, Deutschland, Spanien und in die Schweiz. 1830 wurde er zum Painter in Ordinary of the King ernannt. Wilkie starb während der Rückkehr von einer Orientreise.

Alle Werke

1 Werk