Juan Pantoja de la Cruz

Geburtsjahr 1553

Sterbejahr 1608

Gattungen Spanische Malerei

Spanischer Öl- und Freskomaler. Geboren 1553 in Valladolid. Er war Schüler des Hofmalers A. Sänchez Coello und blieb wahrscheinlich auch weiterhin in dessen Atelier tätig. Nach dem Tod seines Lehrers wurde er 1588 Hofmaler Philipps II. von Spanien, nach der Thronbesteigung Philipps III. 1598 Pintor de Cämara. Pantoja war hauptsächlich Porträtmaler der königlichen Familie (die er nach Valladolid, Burgos, Lerma und zum Escorial begleitete) und der hohen Aristokratie. Zwischen 1600 und 1607 malte er 66 Bildnisse von 39 Mitgliedern der königlichen Familie. Seine religiösen Bilder enthalten in den Assistenzfiguren vielfach Porträts von Angehörigen des Königshauses. Er malte auch Bodegones, die ebensowenig erhalten sind wie die von ihm ausgeführten Deckenfresken. Gestorben ist er 1608 in Madrid.

Alle Werke

4 Werke