Jules Desbois

Geburtsjahr 1851

Sterbejahr 1935

Gattungen 19. Jahrhundert

Geboren am 20. Dezember 1851 in Parçay-les-Pins bei Saumur (Maine-et-Loire), gestorben am 4. Oktober 1935 in Paris. Nach dem in Angers begonnenen Studium war Desbois an der Pariser École des Beaux-Arts von 1874 bis 1878 Schüler von Pierre Jules Cavelier. Aus finanziellen Gründen ging er Ende der 1870er Jahre in die USA, wo er bis 1881 bei dem Bildhauer John Quincy Adams Ward in New York arbeitete. Zurück in Paris, wurde Desbois Mitarbeiter in der Werkstatt von Rodin, den er zeitlebens bewunderte, und stellte im Salon aus. Von 1899 bis 1901 gehörte er der von Alexandre-Louis-Marie Charpentier gegründeten Künstlervereinigung des Art nouveau »L¿Art dans Tout« an. Neben der Bildhauerei beschäftigte sich Desbois zunehmend mit der angewandten Kunst, in der seine virtuosen Fähigkeiten zur vollen Entfaltung kamen.

Alle Werke

1 Werk