Carl Theodor von Piloty

Geburtsjahr 1826

Sterbejahr 1886

Gattungen 19. Jahrhundert

Geboren am 1. Oktober 1826 in München, gestorben am 21. Juli 1886 in Ambach am Starnberger See. Nach einer ersten Ausbildung bei seinem Vater ging Piloty 1840 an die Münchner Akademie zu Julius Schnorr von Carolsfeld. Studienreisen führten ihn nach Brüssel, Antwerpen und Paris, wo er den Kolorismus und Realismus der belgisch-französischen Historienmalerei kennen lernte und entscheidende Impulse durch Werke Louis Gallaits und Paul Delaroches erhielt. Seit 1856 hatte er eine Professur an der Münchner Akademie inne, zu deren Direktor er 1874 ernannt wurde. Piloty, der für seine großformatigen Historienbilder mit ihren pathetischen Inszenierungen berühmt wurde, kann als ein Wegbereiter der gründerzeitlichen Malerei in Deutschland gelten.

Alle Werke

8 Werke