Wilhelm von Lindenschmit d. J.

Geburtsjahr 1829

Sterbejahr 1895

Gattungen 19. Jahrhundert

Geboren am 20. Juni 1829 in München, gestorben am 8. Juni 1895 ebenda. Nach einer ersten Ausbildung bei seinem Vater besuchte Lindenschmit von 1843 bis 1845 die Münchner Akademie, bevor er bis 1853 in Frankfurt a. M., Antwerpen und Paris seine Studien fortsetzte. In Paris hatte er Kontakt zu Victor Müller und den Malern von Barbizon. 1863 ging er nach München zurück, wo er 1875 zum Professor an der Akademie ernannt wurde. Lindenschmits Werk lässt die unterschiedlichen Einflüsse der Kunstströmungen seiner Zeit erkennen. Neben dem groß angelegten Historienbild im Sinne Carl Theodor von Pilotys finden sich die französisch inspirierte Freilichtmalerei und der Realismus Gustave Courbets.

Alle Werke

18 Werke