Hans Memling

Geburtsjahr 1435

Sterbejahr 1494

Gattungen Altniederländische Malerei

Niederländischer Maler. Geboren um 1435/40 in Seligenstadt am Main. In jungen Jahren verließ er seine Heimat und begab sich - wohl nach einem Aufenthalt in Köln, der Spuren in seinem Werk hinterließ - in die Niederlande. Wahrscheinlich hat er bis zum Tod des Rogier van der Weyden (1464) in dessen Werkstatt in Brüssel gearbeitet. Seit 1465 ist er in Brügge nachweisbar, wo er bald den führenden Rang unter den ortsansässigen Malern einnahm. Die wohlhabende, für Kunst aufgeschlosssene Bürgerschaft der Stadt, aber auch zahlreiche fremde Kaufleute, die dort als Repräsentanten der großen europäischen Handelshäuser residierten, bedachten ihn mit wichtigen Aufträgen. 1494 ist er in Brügge gestorben.

Alle Werke

6 Werke