Bartolomeo Manfredi

Geburtsjahr 1582

Sterbejahr 1622

Gattungen Italienische Malerei

Manfredi wurde im oberitalienischen Ostiano geboren. Seine Ausbildung erhielt er in Mailand, Cremona und Brescia. Um 1605 zog er nach Rom und war dort vermutlich zunächst in der Werkstatt von Cristoforo Roncalli tätig. 1610 ist er erstmals als niedergelassener Maler in Rom dokumentiert, wo er bis zu seinem Tod lebte, Ihm wird eine führende Rolle bei der Verbreitung des Stil Caravaggios zugesprochen. Von Joachim von Sandrart als „Manfrediana Methodus“ bezeichnet, beeinflusste seine Malweise insbesondere junge Künstler in den 1610er- und 1620er-Jahren, darunter auch die Utrechter Caravaggisten Valentin de Boulogne, Nicolas Régnier und Nicolas Tournier. Manfredis Werke wurden auch von Sammlern wie Vincenzo Giustiniani oder der Familie de’ Medici in Florenz geschätzt.

Alle Werke

3 Werke