Jusepe de Ribera

Geburtsjahr 1591

Sterbejahr 1652

Gattungen Spanische Malerei

Ribera, schon zu Lebzeiten auch „Lo Spagnoletto“ („der kleine Spanier“) genannt, wurde in Xàtiva, Provinz Valencia, als Sohn eines Schuhmachers geboren und lernte vermutlich bei Francesco Ribalta. Um 1609/10 siedelte Ribera nach Italien über, vielleicht aufgrund des wirtschaftlichen Niedergangs der spanischen Mittelmeerregion. 1611 hielt er sich in Parma und ab 1612 in Rom auf. Seine Mitgliedschaft in der dortigen Accademia di San Luca ist 1613 dokumentiert. Riberas Gemälde waren in den bekannten Sammlungen Roms vertreten, allein Vincenzo Giustiniani besaß 13 seiner Werke. Die stilistische Nähe seiner frühen römischen Arbeiten zur nordalpinen Malerei lässt auf einen engen Austausch mit jungen niederländischen und flämischen Künstlern schließen. 1616 zog er in das damals spanische Neapel, wo er bis zu seinem Rod lebte und unter anderem für den dort regierenden Herzog von Osuna eine Reihe bedeutender Werke malte. Seine dortige Werkstatt besaß internationales Renommee.

Alle Werke

8 Werke