Thomas Gainsborough

Geburtsjahr 1727

Sterbejahr 1788

Gattungen 19. Jahrhundert

Geboren am 14. Mai 1727 in Sudbury (Suffolk), gestorben am 2. August 1788 in London. Gainsborough, der bei dem französischen Zeichner Hubert François Gravelot und dem Gesellschaftsmaler Francis Hayman gelernt hatte, bezog sein erstes Atelier in Ipswich, wo er die seinerzeit begehrten Landschaften im Stil der Holländer des 17. Jahrhunderts malte. 1760 ging er nach Bath, das sich zunehmender Beliebtheit durch den Hof erfreute. Dort avancierte er schnell zum gesuchtesten Porträtisten neben seinem Gegenspieler Joshua Reynolds. Der Erfolg als Bildnismaler traf bald auch Gainsborough als Landschaftsmaler. Als Gründungsmitglied der Royal Academy stellte er in den Jahren 1769 bis 1772 und 1777 bis 1783 in London aus, wo er zahlreiche Aufträge von der Aristokratie erhielt. Während er sich in Bath durch van Dyck beeinflusst zeigte, dessen Malweise er jedoch durch einen freieren Duktus aufzulösen begann, zeichnen sich die Bilder seiner Spätzeit durch eine lichtere Palette und einen flüssigen Pinselstrich aus.

Alle Werke

5 Werke