Max Slevogt

Geburtsjahr 1868

Sterbejahr 1932

Gattungen 19. Jahrhundert

Geboren am 8. Oktober 1868 in Landshut, gestorben am 20. September 1932 in Neukastel (Pfalz). Seit 1885 studierte Slevogt an der Münchner Akademie, 1889 für ein Semester an der Académie Julian in Paris, wo er sich mit dem Impressionismus auseinander setzte. Nach seiner Rückkehr aus Frankreich führten ihn verschiedene Reisen ins Ausland, darunter nach Italien und Holland. 1899 wurde seine bei der Münchner Secession ausgestellte »Danae« zum öffentlichen Ärgernis. Slevogt übersiedelte 1901 nach Berlin und wurde in den folgenden Jahren Mitglied der Berliner und der Dresdner Akademie. 1914 unternahm er eine Ägyptenreise, 1915 ging er als Kriegsmaler nach Belgien. Neben Max Liebermann und Lovis Corinth ist Slevogt der dritte wichtige Vertreter des deutschen Impressionismus.

Alle Werke

18 Werke