Seinequai in Paris

Seinequai in Paris

Künstler
Maximilien Luce
Datierung
1899
Mehr über das Werk
Luces Schilderung des vom Leben erfüllten Quai und Pont Saint-Michel gehört zu einer Reihe von Bildern mit Pariser Bauwerken. Ihn faszinierten die beeindruckenden, großen Monumente und deren Darstellung bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen und zu verschiedenen Jahreszeiten. Luces Malweise, die sich zunächst an Gustave Courbet und Honoré Daumier anlehnt, entwickelt sich unter dem Eindruck von Michel Eugène Chevreuls Schrift über die Simultankontraste bis 1900 zur fast völligen Auflösung der Form in winzige, pointillistische Farbtupfer, die erst durch das Sehen zu einer Einheit geführt werden. In den letzten Jahrzehnten seines Lebens arbeitet er wieder traditioneller, aber stets mit lichterfüllter Palette. Das Münchner Bild steht auf dieser letztgenannten Stufe. Die einzelnen Farbtupfer sind großzügiger gesetzt, die Häuserreihe rechts am Kai besteht aus kleinen Farbflächen, vor denen eine Baumreihe in herbstlicher Pracht leuchtet. Insgesamt fehlt dem Bild der typisch pointillistische Rastereindruck. Die Farbigkeit besticht durch die Kombination der zarten rosé- bis orangefarbenen Töne mit dem Blaulila des Himmels, der Brückenpfeiler und des Straßenpflasters. Durch die duftigen Wolken fallen Sonnenstrahlen auf das Wasser der Seine, auf der große Lastkähne unterwegs sind.
Ausgestellt
Nicht ausgestellt
Inventarnummer
8668
Geburtsjahr des Künstlers
1858
Sterbejahr des Künstlers
1941
Maße des Objekts
46,5 x 55,5 cm
Material / Technik / Bildträger
Öl auf Leinwand
Gattung
Malerei
Referat
19. Jahrhundert
Herkunft
1912 als Schenkung von Harry Graf Kessler im Rahmen der Tschudi-Spende erworben
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Neue Pinakothek München

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