Predigt des hl. Ambrosius
Außenseite (in Resten): 2 stehende hl. Bischöfe
Barent van Orley (1488-1541)

Predigt des hl. Ambrosius Außenseite (in Resten): 2 stehende hl. Bischöfe,

um 1510/20
Material / Technik / Bildträger
Eichenholz
Maße des Objekts
95,5 x 63,6 cm
Ausgestellt
Nicht ausgestellt
Gattung
Malerei
Inventarnummer
WAF 743
Erwerb
1827 aus der Sammlung Boisserée
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München
Zitiervorschlag
Barent van Orley, Predigt des hl. Ambrosius Außenseite (in Resten): 2 stehende hl. Bischöfe, um 1510/20, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/01G1PXnLkE (Zuletzt aktualisiert am 05.12.2023)
Der aus Nordafrika stammende Rhetoriklehrer Augustinus (354–430) hörte in Mailand eine Predigt des heiligen Bischofs Ambrosius. Im Hintergrund wird sichtbar, wie er wenig später unter einem Feigenbaum lag und eine Stimme hörte, die ihm zurief: »Tolle, lege« (Nimm und lies). In den Briefen des Paulus fand er daraufhin Texte (Röm 13,13), die zu seiner Bekehrung führten. Mit Ambrosius wurde Augustinus als einer der Kirchenväter verehrt und gelesen. Die Tafel gehörte zu einem Triptychon; weitere Bestandteile sind nicht bekannt.

Folgende Kunstwerke könnten Sie auch interessieren: