Blick nach Goldbach und Hösbach (Aschaffenburger Zyklus)
Ferdinand Kobell (1740-1799)

Blick nach Goldbach und Hösbach (Aschaffenburger Zyklus),

1789
Material / Technik / Bildträger
Öl auf Leinwand
Maße des Objekts
81,5 x 114,5 cm
Ausgestellt
Nicht ausgestellt
Referat
19. Jahrhundert
Gattung
Malerei
Inventarnummer
6546
Erwerb
Aus dem Schloss Aschaffenburg - Gemalt im Auftrag von Friedrich Carl von Erthal für die Mainzer Residenz
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Staatsgalerie im Schloss Johannisburg Aschaffenburg
Zitiervorschlag
Ferdinand Kobell, Blick nach Goldbach und Hösbach (Aschaffenburger Zyklus), 1789, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Staatsgalerie im Schloss Johannisburg Aschaffenburg, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/01G1deQLkE (Zuletzt aktualisiert am 16.02.2024)
Der Blick geht ins Tal der Aschaff nordöstlich von Aschaffenburg: Links im Hintergrund erscheinen die Kirche und die hinter Bäume geduckten Häuser von Goldbach, noch etwas entfernter in der Bildmitte die Häuser und der Kirchturm von Hösbach. Der Standpunkt des Malers liegt außerhalb Aschaffenburgs, ist aber nicht exakt bestimmbar, da der im Vordergrund sichtbare Turm mit Spitzhelm nicht mehr existiert. Weder die zugehörige Gebäudegruppe noch das rechts vorne im Bild wiedergegebene Gewässer ließen sich bisher lokalisieren. Vermutlich ist die Ansicht vom Fuße einer der Anhöhen südlich der Aschaff genommen.

Folgende Kunstwerke könnten Sie auch interessieren: