Jona entsteigt dem Walfisch
Jan Brueghel d. Ä. (1568-1625)

Jona entsteigt dem Walfisch,

um 1597/98
Material / Technik / Bildträger
Eichenholz
Maße des Objekts
38 x 55,6 cm
Ausgestellt
AP OG Kabinett 8
Gattung
Malerei
Inventarnummer
1887
Erwerb
Aus der Kammergalerie Kurfürst Maximilians I.
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München
Zitiervorschlag
Jan Brueghel d. Ä., Jona entsteigt dem Walfisch, um 1597/98, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/2mxqDJd48b (Zuletzt aktualisiert am 24.08.2023)
Der Prophet Jona floh vor Gott auf ein Schiff. Von der Besatzung über Bord geworfen, wurde er von einem Fisch verschlungen. Erst drei Tage später spie dieser ihn aus. Dies wurde damals als eine Parallele zur Auferstehung Christi und damit als Vorwegnahme des Neuen Testaments gesehen.

Folgende Kunstwerke könnten Sie auch interessieren: