Bildnis des Johann von Melem
Meister des Aachener Altars (1480-1520)

Bildnis des Johann von Melem,

um 1495/1500
Material / Technik / Bildträger
Eichenholz
Maße des Objekts
54,2 x 34,1 cm
Ausgestellt
AP OG Saal I
Gattung
Malerei
Inventarnummer
WAF 718
Erwerb
1827 aus der Sammlung Boisserée
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München
Zitiervorschlag
Meister des Aachener Altars, Bildnis des Johann von Melem, um 1495/1500, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/5347015x9e (Zuletzt aktualisiert am 28.08.2023)
Der Frankfurter Kaufmann Johann II. von Melem (um 1455–1529) war mehrere Jahre Ratsmitglied; 1516 wurde er jüngerer Bürgermeister. Durch seine zweite Ehe ab 1484 mit Gertrud (Druitgen) Rinck gelang ihm die Verbindung zu einer der bedeutendsten Kölner Kaufmannsfamilien. Sein Grab befindet sich im Frankfurter Dom. Aufgrund irriger Lesart der Inschrift galt das Gemälde lange als Selbstbildnis eines Malers Melem, dem im 19. Jahrhundert viele Werke zugeschrieben wurden.

Folgende Kunstwerke könnten Sie auch interessieren: