Maria mit Kind in einer Landschaft
Giovanni Bellini

Maria mit Kind in einer Landschaft,

um 1508
Material / Technik / Bildträger
Tempera und Öl auf Holz
Maße des Objekts
65,8 x 48,2 cm
Ausgestellt
AP OG Saal IV
Gattung
Malerei
Inventarnummer
L 2863
Erwerb
2022 als Leihgabe aus Privatbesitz erworben
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München
Zitiervorschlag
Giovanni Bellini, Maria mit Kind in einer Landschaft, um 1508, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/53470Xdpx9 (Zuletzt aktualisiert am 11.03.2024)
Die atmosphärische und emotionale Intensität dieses Andachtsbildes ist charakteristisch für das Schaffen Bellinis, der die venezianische Malerei der Renaissance maßgeblich prägte. Besonders markant ist hier die Ansprache des Betrachters; denn Maria und der Jesusknabe fixieren ihr Gegenüber beide mit direktem Blick. Die subtile Gestaltung der spannungsreichen Figurenkomposition zeigt sich auch im Detail: Marias linke Hand scheint den rechten Fuß ihres Kindes zart zu umfassen, berührt ihn aber doch nicht. Der Landschaftshintergrund unterstützt den meditativen Charakter des Bildes.

Folgende Kunstwerke könnten Sie auch interessieren: