Gebirgige Landschaft
Armand Guillaumin (1841-1927)

Gebirgige Landschaft,

um 1895
Material / Technik / Bildträger
Öl auf Leinwand
Maße des Objekts
54,3 x 65,4 cm
Ausgestellt
Nicht ausgestellt
Referat
19. Jahrhundert
Gattung
Malerei
Inventarnummer
8700
Erwerb
1913 als Schenkung von Ludwig Prager im Rahmen der Tschudi-Spende erworben
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Neue Pinakothek München
Zitiervorschlag
Armand Guillaumin, Gebirgige Landschaft, um 1895, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Neue Pinakothek München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/5RGQe38Gz3 (Zuletzt aktualisiert am 19.06.2023)
Für Guillaumin waren die Landschaft und die mannigfaltigen Formationen der Natur die entscheidenden Themen seiner Bilder. Durch einen großen Lotteriegewinn 1892 von finanziellen Sorgen befreit, reiste er wiederholt durch Frankreich und fand dort seine Motive. Besondere Affinität entwickelte er zu den Landschaften des Massif Central, der Normandie, zur Mittelmeerküste und der Umgebung von Paris. Vor allem die Gegend um Crozant wurde zu seinem bevorzugten Bildthema, hier malte er ganze Serien gleicher Motive unter dem Eindruck verschiedener Jahreszeiten und Lichtverhältnisse. Im Juli und August 1895 war Guillaumin mit seiner Familie nach Pontgibaud, dem Heimatort seiner Mutter westlich von Clermont-Ferrand, gereist. Dort entstand ieses Bild, das durch die herbstliche Farbigkeit und seinen intimen, harmonischen Charakter besticht. Dicht an die massige Hügelkette gedrängt, erkennt man hinter dem Laub der Bäume den kleinen Ort Peschadoire. Grün- und Rosatöne beherrschen die Komposition, lediglich die große Bergkuppe im Bildhintergrund ist in Blautönen gehalten und erzeugt somit den Eindruck räumlicher Tiefe. Viele kleinteilige Pinselstriche in reicher Farbenpracht schaffen eine äußerst lebendige Stimmung in dem an sich eher einfachen Motiv.

Folgende Kunstwerke könnten Sie auch interessieren: