Kartenspielende Offiziere
Willem Cornelisz. Duyster (1599-1635)

Kartenspielende Offiziere,

1630/1635
Material / Technik / Bildträger
Eichenholz
Maße des Objekts
36 x 44 cm
Ausgestellt
AP OG Kabinett 19
Gattung
Malerei
Inventarnummer
302
Erwerb
1799 aus der Galerie Zweibrücken
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München
Zitiervorschlag
Willem Cornelisz. Duyster, Kartenspielende Offiziere, 1630/1635, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/7yxYpDP4Ym (Zuletzt aktualisiert am 25.05.2022)
Während sich einer der Karten spielenden Soldaten auf sein Blatt konzentriert, blickt der andere Spieler, der seine rechte Hand hinterrücks verbirgt, den Betrachter an und erregt so dessen Aufmerksamkeit. Die Darstellung mahnt, achtsam zu sein und das Glück nicht herauszufordern.

Folgende Kunstwerke könnten Sie auch interessieren: