Abbé Nollet
Maurice Quentin de La Tour (1704-1788)

Abbé Nollet,

um 1753
Material / Technik / Bildträger
Pastell
Maße des Objekts
64,9 x 54,9 cm
Ausgestellt
AP OG Saal XIIa
Gattung
Malerei
Inventarnummer
HUW 5
Erwerb
Dauerleihgabe der HypoVereinsbank, Member of UniCredit.- 1966 erworben durch die Bayerische Hypotheken- und Wechselbank.
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München
Zitiervorschlag
Maurice Quentin de La Tour, Abbé Nollet, um 1753, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/8MLvr9ZLz3 (Zuletzt aktualisiert am 12.12.2023)
Jean-Antoine Nollet (1700-1770] war studierter Theologe und geweihter Diakon, hatte sich aber vor allem einen Namen als Experimentalphysiker gemacht; auch unterrichtete er die Kinder König Ludwigs XV. in Physik. La Tour gibt den Abbé, den er gut kannte, in einer leicht gedrehten, bewegten Pose wieder, so als beteilige sich dieser gerade an einem Gespräch, und verleiht ihm einen wachen, konzentrierten Blick.

Folgende Kunstwerke könnten Sie auch interessieren: