Blick vom Aschaffenburger Schloss auf den Pfaffenberg und St. Agatha (Aschaffenburger Zyklus)
Ferdinand Kobell (1740-1799)

Blick vom Aschaffenburger Schloss auf den Pfaffenberg und St. Agatha (Aschaffenburger Zyklus)

Material / Technik / Bildträger
Öl auf Leinwand
Maße des Objekts
82,5 x 114 cm
Ausgestellt
Nicht ausgestellt
Referat
19. Jahrhundert
Gattung
Malerei
Inventarnummer
6587
Erwerb
Aus dem Schloss Aschaffenburg - Gemalt im Auftrag von Friedrich Carl von Erthal für die Mainzer Residenz
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Staatsgalerie im Schloss Johannisburg Aschaffenburg
Zitiervorschlag
Ferdinand Kobell, Blick vom Aschaffenburger Schloss auf den Pfaffenberg und St. Agatha (Aschaffenburger Zyklus), Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Staatsgalerie im Schloss Johannisburg Aschaffenburg, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/8eGVWVY4WQ (Zuletzt aktualisiert am 16.02.2024)
Der ungewöhnliche Bildausschnitt schneidet rechts den Nordturm von Schloss Johannisburg an. Dieser fünfte Schlossausblick geht aus dem gegenüberliegenden Fenster im ersten Obergeschoss des Westturms über Hausdächer hinweg nach Nordosten auf den Pfaffenberg und die St. Agathakirche, wie sie bis zum Zweiten Weltkrieg bestand. Im Vordergrund ist neben der Auffahrt mit dem Wachhäuschen noch die ehemalige Nordbastion der Schlossbefestigung zu sehen, allerdings schon umgewandelt zum Gemüsegarten. Über der Bastion leuchtet ein weißer Pfeiler hervor: Er gehört zur Balustrade eines neu eingerichteten Aussichtsplatzes im sogenannten offenen Schöntal, dem damals angelegten Park im alten Stadtgraben.

Folgende Kunstwerke könnten Sie auch interessieren: