Junger spanischer Edelmann
Diego Rodríguez de Silva y Velázquez (1599-1660)

Junger spanischer Edelmann,

um 1631
Material / Technik / Bildträger
Leinwand
Maße des Objekts
89,2 x 69,5 cm
Ausgestellt
AP OG Saal VI
Gattung
Malerei
Inventarnummer
518
Erwerb
1806 aus der Galerie Düsseldorf
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München
Zitiervorschlag
Diego Rodríguez de Silva y Velázquez, Junger spanischer Edelmann, um 1631, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/9pL3EZK4eb (Zuletzt aktualisiert am 14.09.2022)
Der unbekannte junge Mann trägt die spanische Hoftracht seiner Zeit. Mit wachem Blick sieht er den Betrachter an und stemmt die rechte Hand mit angewinkeltem Arm in die Seite. Einzelne Partien – die Hände, Teile des Kragens – hat der Maler mit wenigen, sicher platzierten Pinselstrichen angelegt, aber nicht ausgeführt. Es ist zu vermuten, dass hier bereits Anzeichen einer Ästhetik des non finito zu sehen sind, die sich in Velázquez’ Werk insbesondere ab den 1640er-Jahren nachweisen lässt.

Folgende Kunstwerke könnten Sie auch interessieren: