Die Beweinung Christi
Peter Paul Rubens (Umkreis) (1577-1640)

Die Beweinung Christi,

um 1620
Material / Technik / Bildträger
Leinwand
Maße des Objekts
203,5 x 156,5 cm
Ausgestellt
Nicht ausgestellt
Gattung
Malerei
Inventarnummer
404
Erwerb
1806 aus der Galerie Düsseldorf
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München
Zitiervorschlag
Peter Paul Rubens(Umkreis), Die Beweinung Christi, um 1620, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/A9xlazzLWv (Zuletzt aktualisiert am 17.10.2023)
Zu den besonders berührenden Darstellungsformen der Kunst gehört die Pietà, die Präsentation des toten Christus durch seine Mutter Maria. Hier wird sie durch Johannes sowie die trauernde Frau zu einer Beweinungsszene erweitert. Der von den Qualen der Kreuzigung gezeichnete Leichnam weckt das Mitgefühl des Betrachters– ganz im Sinne der Gegenreformation, die den Gläubigen zum intensiven Nachvollzug der Leiden Christi anhielt. Die Zuschreibung an van Dyck ist umstritten, jüngst wurde auch eine Zuordnung an die Rubens-Werkstatt vorgeschlagen.

Folgende Kunstwerke könnten Sie auch interessieren: