Herzog Wilhelm IV. von Bayern Rückseite: Wappen Bayern-Baden und Devise
Hans Wertinger (1466-1533)

Herzog Wilhelm IV. von Bayern Rückseite: Wappen Bayern-Baden und Devise,

1526
Material / Technik / Bildträger
Lindenholz (Tilia sp.)
Maße des Objekts
69,3 x 45,8 cm
Ausgestellt
AP OG Saal I
Gattung
Malerei
Inventarnummer
17
Erwerb
Aus der Herzoglichen Kunstkammer München
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München
Zitiervorschlag
Hans Wertinger, Herzog Wilhelm IV. von Bayern Rückseite: Wappen Bayern-Baden und Devise, 1526, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/A9xlyXMLWv (Zuletzt aktualisiert am 05.12.2023)
Das Bildnispaar (siehe auch Inv.-Nr. 18) ist voller Anspielungen auf den 1522 geschlossenen Ehebund: Die Glieder der Kette des Herzogs sind aus dem von zwei Händen gehaltenen Buchstaben I (für Jacobaea) gebildet; Hemdkragen und Reif zeigen das W (für Wilhelm) mit querliegendem I. Die unterste der drei Schmuckketten Jacobaeas zeigt das von zwei Händen gehaltene W. Auf ihrem Mieder liest man »A BON FINE« (zu gutem Ende). Herzog Wilhelm wurde zum Begründer der Münchner Gemäldesammlung: 1528 gab er den Historienzyklus in Auftrag, eine Folge von großformatigen Gemälden mit Ereignissen der Weltgeschichte, darunter die ›Alexanderschlacht‹ des Albrecht Altdorfer.

Folgende Kunstwerke könnten Sie auch interessieren: