Ein kynischer Philosoph
Luca Giordano (1634-1705)

Ein kynischer Philosoph,

um 1650/53
Material / Technik / Bildträger
Leinwand
Maße des Objekts
131 x 103 cm
Ausgestellt
Nicht ausgestellt
Gattung
Malerei
Inventarnummer
492
Erwerb
1806 aus der Galerie Düsseldorf
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München
Zitiervorschlag
Luca Giordano, Ein kynischer Philosoph, um 1650/53, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/Dn4Zy5vGaK (Zuletzt aktualisiert am 24.08.2023)
Erfolgreich setzte Luca Giordano mit seinen Philosophenbildnissen eine Mode der neapolitanischen Barockmalerei fort, die sein Vorbild Jusepe de Ribera wenige Jahrzehnte zuvor etabliert hatte. Der veristisch Porträtierte, den das Studium der Schriftstücke sowie ein Globus in die Rolle eines Gelehrten versetzen, ist demonstrativ ärmlich gekleidet. Es könnte sich deshalb um einen Vertreter der kynischen Philosophenschule handeln, die danach strebte, durch ein asketisches Leben zum Naturzustand zurückzukehren.

Folgende Kunstwerke könnten Sie auch interessieren: