Im Moor
Fritz Overbeck (1869-1909)

Im Moor,

um 1897
Material / Technik / Bildträger
Öl auf Leinwand
Maße des Objekts
156 x 200 cm
Ausgestellt
Nicht ausgestellt
Referat
19. Jahrhundert
Gattung
Malerei
Inventarnummer
8335
Erwerb
1904 auf der Kunstausstellung der Münchner Secession vom Künstler erworben
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Neue Pinakothek München
Zitiervorschlag
Fritz Overbeck, Im Moor, um 1897, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Neue Pinakothek München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/M0xyB1MLpl (Zuletzt aktualisiert am 19.06.2023)
Overbeck hatte sich im Jahr 1894 in Worpswede niedergelassen. Mit der Künstlergemeinschaft um Fritz Mackensen, Otto Modersohn und Heinrich Vogeler beteiligte er sich 1895 an der ersten erfolgreichen Ausstellung der »Künstler-Vereinigung Worpswede« im Münchner Glaspalast. Sein Bild »Im Moor« entstand um 1897 und wurde im selben Jahr in Dresden unter dem Titel »Im Vorfrühling« gezeigt. Ein von Wasserlachen durchsetzter Moorweg führt an den Horizont, wo vereinzelte Birken in den bewölkten Himmel ragen. Der festliche Farbklang vom Orange des Grases zum leuchtenden Blau des Himmels und dem strahlenden Weiß der ziehenden Wolken geht aber über eine schlichte Naturstudie weit hinaus. Dass Overbeck in seinen durch starke Farbgegensätze geprägten Landschaftsbildern keine realistische Schilderung, sondern eine idealisierte Durchdringung der Landschaft um Worpswede anstrebte, macht die euphorische Beschreibung durch den Künstler selbst deutlich: »Dunkle Eichenkämpe, die in ihrem Schatten spärliche Gehöfte der Bauern bergen, unterbrechen hin und wieder die Monotonie der großen Ebene. (…) Darüber spannt sich der Himmel aus, der Worpsweder Himmel, den zu schildern die Feder verzweifeln muß. (…) Was hülfen uns unsere Strohhütten, Birkenwege und Moorkanäle, wenn wir diesen Himmel nicht hätten, welcher alles, selbst das Unbedeutendste adelt, ihm einen unsagbar koloristischen Reiz verleiht, der Worpswede schließlich erst zu dem macht, was es ist.«

Folgende Kunstwerke könnten Sie auch interessieren: