Vincent van Gogh (1853-1890)

Der Weber,

1884
Material / Technik / Bildträger
Öl auf Leinwand
Maße des Objekts
67,9 x 93,4 cm
Ausgestellt
AP EG Saal IIa
Referat
19. Jahrhundert
Gattung
Malerei
Inventarnummer
14249
Erwerb
1972 als Vermächtnis von Theodor und Woty Werner erworben
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Neue Pinakothek München
Zitiervorschlag
Vincent van Gogh, Der Weber, 1884, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Neue Pinakothek München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/OrLbZrXL1V (Zuletzt aktualisiert am 29.04.2025)
Die Zeit von Dezember 1883 bis November 1885 verbrachte Vincent van Gogh bei seinen Eltern im brabantischen Nuenen. Hier beschwor er in dunklen, schweren Erdfarben mit holzschnitthaft kantiger Pinselschrift die Welt der Armen, denen seine Liebe und sein Interesse galten. Wir begegnen immer wieder dem Weber Jan Dekkers bei seiner Arbeit, den schwer schuftenden Bauern auf dem Felde und ähnlichen Themen. Von den Weber-Bildern gilt das vorliegende als das früheste, das zu Beginn der Nuenener Zeit im Januar oder Februar 1884 entstanden sein dürfte. Die beengte Weberstube bereitete dem Maler technische Schwierigkeiten; er schrieb an seinen Bruder Theo: »Diese Menschen sind schwer zu zeichnen, weil man in dem kleinen Raum keinen Abstand nehmen kann.« Beim Versuch, dieses Problem in neuen Arbeiten zu überwinden, gewann das Bildgefüge an Transparenz, verlor dabei aber den Ausdruck des Bedrängten und Bedrückten, den van Gogh vermitteln wollte und den die vorliegende Fassung am intensivsten ausstrahlt.

Seit 1999 forscht das Referat Provenienzforschung zur Herkunft aller Kunstwerke der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, die vor 1945 entstanden sind und die seit 1933 erworben wurden. Grundlage für diese Forschung bilden die „Washingtoner Erklärung“ von 1998 sowie die daran anschließende sogenannte „Gemeinsame Erklärung“ von 1999.

Die Provenienz-Angaben basieren auf den systematischen Erstchecks und orientierten sich am Leitfaden zur Standardisierung von Provenienz-Angaben des Arbeitskreis Provenienzforschung e.V. Provenienzangaben werden zeitnah aktualisiert, wenn neue Quellen oder Erkenntnisse zu den hier veröffentlichten Werken bekannt werden.

Weitere Informationen zu den Provenienzangaben finden Sie in der Präambel.

Für Rückfragen und Hinweise erreichen Sie uns unter provenienz@pinakothek.de

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Projekt:
Unbekannter Besitzer, Rotterdam
spätestens 1904 - o.D.
M. Gieseler, Den Haag
o.D. - 27.10.1925
Galerie Huinck, Utrecht
wohl 1925 - mindestens 1928
Thomas Snellen (1873 - 1946), Utrecht
o.D. - o.D.
Galerie Huinck & Scherjon, Amsterdam
o.D. - o.D.
Samuel van Deventer (1888 -1972), Berlin
o.D. - 02.04.1942
Galerie Ferdinand Möller, Berlin, erworben von Samuel von Deventer, Berlin
02.04.1942
Theodor Werner (1886 - 1969) und Woty Werner (1903 - 1971, geb. Anneliese Rütgers), erworben in der Galerie Ferdinand Möller, Berlin
02.04.1942 - 1972
Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München, erworben als Vermächtnis von Theodor und Woty Werner, München
seit 1972
Das Werk wurde 2025 bei Lost Art gemeldet: https://www.lostart.de/de/Fund/627591

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