Angelica und Medoro
Bartholomäus Spranger (1546-1611)

Angelica und Medoro,

um 1581
Material / Technik / Bildträger
Leinwand
Maße des Objekts
107,5 x 79,5 cm
Ausgestellt
AP OG Saal V
Gattung
Malerei
Inventarnummer
10000
Erwerb
1935 im Münchner Kunsthandel im Tausch erworben
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München
Zitiervorschlag
Bartholomäus Spranger, Angelica und Medoro, um 1581, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/Pdxz28Vxw5 (Zuletzt aktualisiert am 22.02.2024)
Die Szene aus dem Epos Orlando furioso (Rasender Roland) des italienischen Humanisten Ludovico Ariost zeigt die Liebenden Angelica und Medoro, die ihre Namen in die Rinde eines Baumes ritzen. Die überlängten, unnatürlich in sich verdrehten Körper sind Stilmerkmale des Manierismus

Seit 1999 forscht das Referat Provenienzforschung zur Herkunft aller Kunstwerke der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, die vor 1945 entstanden sind und die seit 1933 erworben wurden. Grundlage für diese Forschung bilden die „Washingtoner Erklärung“ von 1998 sowie die daran anschließende sogenannte „Gemeinsame Erklärung“ von 1999.

Die Provenienz-Angaben basieren auf den systematischen Erstchecks und orientierten sich am Leitfaden zur Standardisierung von Provenienz-Angaben des Arbeitskreis Provenienzforschung e.V. Provenienzangaben werden zeitnah aktualisiert, wenn neue Quellen oder Erkenntnisse zu den hier veröffentlichten Werken bekannt werden.

Weitere Informationen zu den Provenienzangaben finden Sie in der Präambel.

Für Rückfragen und Hinweise erreichen Sie uns unter provenienz@pinakothek.de

...
Verbleib unbekannt
o.D. - o.D.
Kunsthandlung Sandor, München
o.D. - 18.01.1935
Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München, erworben von der Kunsthandlung Sandor im Tausch gegen Inv.-Nr. 8097 und 9178 (Ministerielle Entschließung Nr. 2715)
seit 18.01.1935

Folgende Kunstwerke könnten Sie auch interessieren: