Straße in Upper Norwood
Camille Pissarro (1830-1903)

Straße in Upper Norwood,

1871
Material / Technik / Bildträger
Öl auf Leinwand
Maße des Objekts
45,5 x 55,6 cm
Ausgestellt
Nicht ausgestellt
Referat
19. Jahrhundert
Gattung
Malerei
Inventarnummer
8699
Erwerb
1913 als Schenkung von Ludwig Prager im Rahmen der Tschudi-Spende erworben
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Neue Pinakothek München
Zitiervorschlag
Camille Pissarro, Straße in Upper Norwood, 1871, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Neue Pinakothek München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/PdxzrBExw5 (Zuletzt aktualisiert am 19.06.2023)
Das Gemälde entstand während des deutsch-französischen Krieges 1870/71 in England, wohin sich damals auch Claude Monet und Alfred Sisley zurückgezogen hatten. Der Originaltitel lautet bezeichnenderweise »Route de Upper Norwood [südl. Stadtteil von London], avec voiture, temps gris«. Die Angabe des Wetters, der Lichtstimmung ist bezeichnend für den Impressionisten, der seinen Gegenstand nicht als etwas Beständiges, Sich-gleich- Bleibendes sieht, sondern in seiner transitorischen Gestalt, die es in ihren subtilsten, vergänglichsten Stadien wiederzugeben gilt. Das Problem der Farbzerlegung bewegte Pissarro damals allerdings noch nicht in dem Maße wie später, auch ist die Malweise hier von einer ruhigen Breite und Gebundenheit, die sich jedoch bald zunehmend in bewegte Vibration verwandeln werden.

Folgende Kunstwerke könnten Sie auch interessieren: