Wirtshausszene
Material / Technik / Bildträger
Eichenholz
Maße des Objekts
32,2 x 25,3 cm
Ausgestellt
Nicht ausgestellt
Gattung
Malerei
Inventarnummer
1857
Erwerb
1799 aus der Galerie Zweibrücken
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Staatsgalerie im Schloss Johannisburg Aschaffenburg
Zitiervorschlag
Adriaen Brouwer(Nachahmer), Wirtshausszene, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Staatsgalerie im Schloss Johannisburg Aschaffenburg, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/QKGBjJ8GBb (Zuletzt aktualisiert am 19.09.2023)
Mit seinen drastischen Wirtshausszenen prägte Brouwer das Bauerngenre nachhaltig. Mit lockeren, häufig summarischen Pinselzügen hielt er das Geschehen in den dunklen Kaschemmen fest. Prügeleien, vor Wut und Schmerz verzerrte Gesichter, aber auch vor sich hin dösende Gesellen gab er mit wenigen, treffend gesetzten Strichen wieder. Die überzeugende Darstellung der aus übermäßigem Alkoholkonsum resultierenden Affekte faszinierte bereits die Zeitgenossen, die seine Werke sammelten. Aufgrund der großen Nachfrage entstanden zahlreiche Kopien oder Nachschöpfungen im Stil des Meisters, wie diese Wirtshausszene. Mit dem großen Kamin und dem kaum definierten Innenraum folgt sie ebenso dem berühmten Vorbild wie in der spärlichen Möblierung. Zahlreiche Krüge und die Schuldstriche am Kaminsims weisen auf den ausschweifenden Lebenswandel hin, der anders als in den eigenhändigen Werken Brouwers hier nur angedeutet bleibt.