Selbstbildnis im Pelzrock
Albrecht Dürer (1471-1528)

Selbstbildnis im Pelzrock,

1500
Material / Technik / Bildträger
Lindenholz (Tilia sp.)
Maße des Objekts
67,1 x 48,9 cm
Ausgestellt
AP OG Saal I
Gattung
Malerei
Inventarnummer
537
Erwerb
1805 aus Nürnberg angekauft
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München
Zitiervorschlag
Albrecht Dürer, Selbstbildnis im Pelzrock, 1500, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/Qlx2QpQ4Xq (Zuletzt aktualisiert am 24.08.2022)
»So schuf ich, Albrecht Dürer aus Nürnberg, mich selbst mit zugehörigen Farben im Alter von 28 Jahren« – jedes Wort der lateinischen Inschrift ist sorgfältig gewählt. Das wohl ungewöhnlichste Selbstbildnis der Kunstgeschichte berührt wohl jeden durch die strenge Frontalität und sorgfältige Ausführung. Als Bildnis-›Formular‹ wählte Dürer Ikonen des segnenden Salvators, doch im Detail sind seine Züge höchst individuell gestaltet. Der gerade Blick und die Hand im Bild thematisieren das Sehen und schöpferische Tun als solches.

Folgende Kunstwerke könnten Sie auch interessieren: