Klage unter dem Kreuz
Lucas Cranach d. Ä. (1472-1553)

Klage unter dem Kreuz,

1503
Material / Technik / Bildträger
Tannenholz (Abies sp.)
Maße des Objekts
138 x 99,3 cm
Ausgestellt
AP OG Saal II
Gattung
Malerei
Inventarnummer
1416
Erwerb
1804 als Säkularisationsgut aus einem aufgehobenen süddeutschen Kloster
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München
Zitiervorschlag
Lucas Cranach d. Ä., Klage unter dem Kreuz, 1503, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/Qlx2dgbGXq (Zuletzt aktualisiert am 05.12.2023)
Die ›Kreuzigung Christi‹ ist das erste große Altargemälde Cranachs. Der Einunddreißigjährige gibt hierin einen eindrucksvollen Beweis seines schöpferischen Genies und expressiven Temperaments. Die traditionelle Komposition gruppiert er neu und bezieht sie ganz auf Maria, die er in der andächtig-schmerzreichen Betrachtung ihres leidenden Sohnes als Muster aller Frömmigkeit präsentiert. Atemberaubend ist die perspektivische Verkürzung des linken Schächers, das große Lendentuch Christi verselbstständigt sich zum Ornament.

Folgende Kunstwerke könnten Sie auch interessieren: