Die Muttergottes erscheint dem hl. Antonius
Alonso Cano (1601-1667)

Die Muttergottes erscheint dem hl. Antonius,

1645/52
Material / Technik / Bildträger
Leinwand
Maße des Objekts
161 x 111,3 cm
Ausgestellt
Nicht ausgestellt
Gattung
Malerei
Inventarnummer
993
Erwerb
1815 durch König Max I. Joseph aus dem Nachlass der Joséphine Beauharnais erworben
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München
Zitiervorschlag
Alonso Cano, Die Muttergottes erscheint dem hl. Antonius, 1645/52, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/QrLW3DwLNO (Zuletzt aktualisiert am 19.06.2023)
Der aus Portugal stammende heilige Franziskanermönch Antonius von Padua wurde auch in Spanien verehrt. Das hier dargestellte Bildthema geht auf folgende Legende zurück: Dem Heiligen soll im Haus eines Bürgers das Jesuskind erschienen sein, das Antonius daraufhin umarmte. In Canos Gemälde sieht Antonius die Muttergottes, das Kind hat sie ihm bereits in die Arme gelegt. Wie Velázquez erhielt Cano seine Ausbildung in Sevilla in der Werkstatt Francisco Pachecos; später arbeitete er zeitweise in Madrid, Granada und Malaga.

Folgende Kunstwerke könnten Sie auch interessieren: