Legende vom Bischof und dem Teufel
Moritz von Schwind (1804-1871)

Legende vom Bischof und dem Teufel,

um 1854
Material / Technik / Bildträger
Öl auf Holz
Maße des Objekts
78,5 x 44,7 cm
Referat
19. Jahrhundert
Gattung
Malerei
Inventarnummer
11568
Erwerb
1869 durch Adolf Friedrich Graf von Schack erworben
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Sammlung Schack München
Zitiervorschlag
Moritz von Schwind, Legende vom Bischof und dem Teufel, um 1854, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Sammlung Schack München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/QrLWzbXxNO (Zuletzt aktualisiert am 19.06.2023)
Die mittelalterliche Legende des hl. Wolfgang berichtet, dass der Teufel dem Heiligen beim Bau der Kapelle neben seiner Klause im Gebirge half. Als Gegenleistung verlangte er die Seele des ersten lebenden Wesens, das den Bau nach seiner Vollendung betreten würde. Der Bischof überlistete seinen Kontrahenten schließlich, indem er einen Wolf in die Kapelle schickte. Schwind interpretiert die Legende auf eigene Weise: Die Missgunst des Schicksals kann durch Witz und Tatkraft zum Guten gewendet werden.

Folgende Kunstwerke könnten Sie auch interessieren: