Besuch bei einer Wöchnerin
Mihály von Munkácsy (Michael Lieb) (1844-1900)

Besuch bei einer Wöchnerin,

1879
Material / Technik / Bildträger
Öl auf Mahagoniholz
Maße des Objekts
80,5 x 116,3 cm
Ausgestellt
Nicht ausgestellt
Referat
19. Jahrhundert
Gattung
Malerei
Inventarnummer
7933
Erwerb
1894 aus Privatbesitz erworben
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Neue Pinakothek München
Zitiervorschlag
Mihály von Munkácsy (Michael Lieb), Besuch bei einer Wöchnerin, 1879, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Neue Pinakothek München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/RQ4XP37410 (Zuletzt aktualisiert am 19.06.2023)
Das Bild gehört in die Reihe der Salonbilder, die in den 1870er Jahren in Paris entstanden. Etwa siebzig Beispiele dieses Genres, die das Leben des Pariser Großbürgertums zum Gegenstand haben, sind bekannt. Der Schritt von der sozial engagierten Malerei und dem kleinbürgerlichen Genrebild seiner Frühzeit zum Salonbild der Gründerzeit vollzog sich bei Munkácsy in Paris. Dort verbanden sich seine sozialen Ambitionen mit den Interessen des Kunsthandels und dem herrschenden Geschmack. Ein Händler, mit dem der Künstler besonders enge Verbindung hatte, besaß sogar ein Mitspracherecht bei der Themenwahl seiner Bilder. Die vorliegende Komposition zeigt ein typisches gründerzeitliches Interieur. Der obligate Stellschirm und die Palme sind ebenso zu finden wie der prunkvoll gerahmte Spiegel. Zwei Varianten des Bildes sind bekannt, deren eine sich in der Ungarischen Nationalgalerie in Budapest befindet.

Folgende Kunstwerke könnten Sie auch interessieren: