Herkules im Nessusgewand
Ulrich Loth (1599-1662)

Herkules im Nessusgewand,

vor 1637
Material / Technik / Bildträger
Leinwand
Maße des Objekts
176 x 232 cm
Ausgestellt
Nicht ausgestellt
Gattung
Malerei
Inventarnummer
1631
Erwerb
Aus der Kurfürstlichen Galerie München
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München
Zitiervorschlag
Ulrich Loth, Herkules im Nessusgewand, vor 1637, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/Y0GRlA8xRX (Zuletzt aktualisiert am 19.06.2023)
Nach Rückkehr von seinem mehrjährigen Aufenthalt in Italien, wo er insbesondere die caravaggeske Malerei in Rom studiert hatte, wurde der Münchner Hofmaler Ulrich Loth von Maximilian I. beauftragt, ein zuvor um 1620 entstandenes Bilderpaar von Alessandro Turchi durch ein drittes Querformat für das Alte Schloss in Schleißheim zu ergänzen. Den Pendants ›Der rasende Herkules‹ und ›Herkules und Omphale‹ fügte Loth eine weitere Szene aus dem Leben des Helden hinzu, die dessen weltliches Ende durch einen vergifteten Umhang schildert.

Folgende Kunstwerke könnten Sie auch interessieren: