Heroische Landschaft mit Regenbogen
Joseph Anton Koch (1768-1839)

Heroische Landschaft mit Regenbogen,

1812
Material / Technik / Bildträger
Öl auf Leinwand
Maße des Objekts
188,4 x 170,1 cm
Ausgestellt
AP EG Saal I
Referat
19. Jahrhundert
Gattung
Malerei
Inventarnummer
WAF 447
Erwerb
1850 durch König Ludwig I. aus dem Besitz der Münchner Kunstakademie erworben
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Neue Pinakothek München
Zitiervorschlag
Joseph Anton Koch, Heroische Landschaft mit Regenbogen, 1812, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Neue Pinakothek München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/ZMLJYwexJv (Zuletzt aktualisiert am 22.01.2024)
Ohne Auftrag hatte Koch im Jahr 1804 in Rom die Arbeit an dieser großformatigen Landschaft begonnen. 1812 fertiggestellt, wurde das Bild erst 1817 in München auf der Akademieausstellung präsentiert und von der Kunstakademie angekauft, endlich 1850 von Ludwig I. für seine Sammlung zeitgenössischer Malerei erworben. Der Golf von Salerno lieferte in dieser grandiosen Landschaftsdarstellung das Bildmotiv für Koch, der bereits 1795 eine Aquarellstudie dazu erarbeitet hatte. Nachdem sich ein großes Unwetter ereignet hat, blicken die Figuren des Vordergrundes nunmehr auf das Bild einer unheilfreien Welt - ein ideelles »Großgriechenland«. Selbst die Giftschlangen werden von Vögeln am Himmel weggetragen, so dass ein neues Goldenes Zeitalter für die Bewohner anbricht. Koch hat als überzeugter Befürworter der Ideale der Französischen Revolution diese Vision eines neuen Arkadiens durchaus politisch verstanden.

Folgende Kunstwerke könnten Sie auch interessieren: