Die "Heilige Familie unter dem Portikus" ist ein Hauptwerk des jungen Schadow, das seine Fähigkeiten als Kolorist bereits voll entwickelt zeigt. Die Darstellung der Heiligen Familie ist an Tafelbildern des späten Mittelalters und der frühen Neuzeit orientiert. Maria sitzt mit dem schlafenden Christuskind auf dem Schoß in einer Loggia. Von der Loggia führen einige Stufen nach hinten ins Freie. Dort ist Joseph mit einer Axt bei seiner Arbeit als Zimmermann zu sehen.
Die Darstellung von alltäglichen Tätigkeiten und von dinglichen Attributen, wie den Blumen auf der Fensterbank, dem aufgeschlagenen Buch, dem Granatapfel in der Hand des Jesuskindes, oder dem unter dem Gewand herauslugenden Fuß der Gottesmutter ist der spätmittelalterlich-altniederländischen Kunstsprache entlehnt, die die Nazarener wiederzubeleben versuchten. Die in der Ferne liegende Landschaft und die zwischen Vorder- und Hintergrund vermittelnde Häuserzeile rechts im Bild bringen dagegen einen klassisch-südlichen Klang in das Bild.