Der Netzträger
Adolf von Hildebrand (1847-1921)

Der Netzträger,

1886
Material / Technik / Bildträger
Marmor, eventuell Fuge an Schulter und Hüfte, ansonsten aus einem Block geschlagen. Monochrome hellgelbe Lasur.
Maße des Objekts
147,1 x 58,4 x 56,8 cm
Ausgestellt
Nicht ausgestellt
Referat
19. Jahrhundert
Gattung
Plastik
Inventarnummer
B 367
Erwerb
1960 aus dem Nachlass des Künstlers erworben (war L 735)
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Neue Pinakothek München
Zitiervorschlag
Adolf von Hildebrand, Der Netzträger, 1886, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Neue Pinakothek München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/ZnxwN2m4Xg (Zuletzt aktualisiert am 10.05.2021)
Der sein Netz schleppende nackte Fischer, der aus der von Hildebrand selbst zerstörten "Bacchusgruppe" von 1878/83 in San Francesco hervorging, ist ohne die Hauptfigur im Fresko "Die Netzträger" in der Zoologischen Station von Neapel von Hans von Marées nicht zu denken. Obgleich das Fresko dreizehn Jahre vorher ausgeführt wurde und die Freundschaft mit Marées bereits der Vergangenheit angehörte, bezeugt gerade diese Statue, die in ihrem skizzenhaften "Nonfinito" zu Hildebrands glücklichsten, weil undogmatischsten Schöpfungen gehört, die fortdauernde Verbindung mit Marées' Vorbild und Lehre.

Folgende Kunstwerke könnten Sie auch interessieren: