Vorratskammer mit Küchenutensilien und Frau mit Obstkorb
Jan Baptist Govaerts (1701-1746)

Vorratskammer mit Küchenutensilien und Frau mit Obstkorb,

1740 - 1746
Material / Technik / Bildträger
Leinwand
Maße des Objekts
39 x 52 cm
Ausgestellt
Nicht ausgestellt
Gattung
Malerei
Inventarnummer
6491
Erwerb
Aus der Schlossgalerie Aschaffenburg; kurmainzische Galerie
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Staatsgalerie im Schloss Johannisburg Aschaffenburg
Zitiervorschlag
Jan Baptist Govaerts, Vorratskammer mit Küchenutensilien und Frau mit Obstkorb, 1740 - 1746, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Staatsgalerie im Schloss Johannisburg Aschaffenburg, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/anxgEvKGEq (Zuletzt aktualisiert am 28.09.2023)
Jan Baptist Govaerts, der in seinen letzten Lebensjahren Hofmaler in Mainz war, greift hier auf niederländische Vorbilder zurück: Kücheninterieurs waren im 17. Jahrhundert sehr beliebt, weil man nicht nur eine Vielzahl von Details, sondern auch die unterschiedlichen Oberflächen von Metall und Keramik, von Gemüse oder das Fell eines Hasen darstellen konnte. Aufgrund der schwächeren Qualität im Vergleich zu dem Pendant (Inv. Nr. 6498) könnte dieses Gemälde auch eine Kopie sein.