Ein Advokat
Marinus van Reymerswaele (1490-1556)

Ein Advokat,

1542
Material / Technik / Bildträger
Eichenholz
Maße des Objekts
103,7 x 120 cm
Ausgestellt
AP OG Saal XI
Gattung
Malerei
Inventarnummer
718
Erwerb
Aus der Kurfürstlichen Galerie München
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München
Zitiervorschlag
Marinus van Reymerswaele, Ein Advokat, 1542, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/apG9V594Zn (Zuletzt aktualisiert am 24.08.2023)
Schon auf den ersten Blick wird ersichtlich, worum es hier geht: Die linke Bildhälfte nimmt der selbstgewiss lächelnde Advokat ein, dessen korpulente Gestalt und kostbare Kleidung seine Dominanz unterstreichen. Sein Antipode ist ein ausgezehrter Mann rechts, der aus einem Beutel die letzten Münzen auf den Tisch fallen lässt. Van Reymerswaele nimmt hier das Rechtswesen aufs Korn: Die Schriftstücke zeugen von nie endenden (und aussichtslosen) Prozessen, von denen nur die Advokaten profitieren, während sie die Klienten – ihrerseits unverträgliche Streithähne – das letzte Hemd kosten.

Folgende Kunstwerke könnten Sie auch interessieren: